Kernzeit

Im Rahmen der verlässlichen Grundschule hat die Meerbach-Grundschule eine Kernzeitbetreuung. Träger ist die Stadt Göppingen. Die Kernzeitbetreuung findet von Montag bis Freitag ab 7 Uhr bis Unterrichtsbeginn und nach Unterrichtsschluss bis 14:00 Uhr statt.

Zudem gibt es auch in den Schulferien die Möglichkeit, das Betreuungsangebot der Stadt Göppingen wahrzunehmen. Dieses findet immer an einer oder mehreren zentralen Grundschulen in Göppingen statt.

Für alle Fragen rund um den Betreuungsplatz wenden Sie sich bitte immer direkt an die Stadt oder an die Leitung der Kernzeitbetreuung Annika Schütz

Die Anmeldung für die Kernzeitbetreuung erfolgt online über folgenden Pfad: Homepage der Stadt – Schulen in Göppingen – Betreuung und Mittagsverpflegung

Alternativ können Sie auch folgenden Link verwenden:

Hausaufgabenbetreuung

An der Meerbach-Grundschule gibt es für die Kinder die Möglichkeit, an einer Hausaufgabenbetreuung teilzunehmen, um das Gelernte zu üben und zu vertiefen. Nach Anmeldung findet diese von Montag bis Mittwoch sowie Freitag von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt.

Diese Möglichkeit besteht aber nur, wenn genügend ehrenamtliche Helfer gefunden werden. Einen Anspruch auf einen Platz gibt es daher nicht.

Leseinsel​

Bei der Leseinsel handelt es sich um die Schülerbücherei der Meerbach-Grundschule.

Jeden Donnerstag von 15.35 bis 16.00 Uhr können die Schülerinnen und Schüler im alten Schulgebäude Bücher aller Art ausleihen.

Zudem erhalten die Kinder über die Mitarbeiterinnen der Leseinsel einen Zugang zur Lernplattform Antolin. Die Schülerinnen und Schüler, die dort regelmäßig Fragen zu gelesenen Büchern beantworten, erhalten am Ende des Schuljahres eine kleine Belohnung.

Jugendmusikschule

Die städtische Jugendmusikschule Göppingen bietet an der Meerbach-Grundschule Flötenunterricht an. In kleinen Gruppen unterrichtet die Lehrerin, Frau Peter, die Schülerinnen und Schüler an der Blockflöte. Das Flöten findet vor oder nach dem Unterricht der Kinder statt.

Der Einstieg in den Flötenunterricht ist zu Beginn der 1. Klasse möglich. Wenn sich auch am Anfang der 2. Klasse eine kleine Gruppe findet, kann der Unterricht auch zu diesem Zeitpunkt starten.

Eine Anmeldung ist kurz vor oder nach den Sommerferien möglich, sodass der Unterricht zu Beginn eines neuen Schuljahres starten kann.

VKL

In den VKL-Stunden lernen Kinder aus verschiedenen Herkunftsländern ohne oder mit geringen Deutsch-Kenntnissen gemeinsam in kleinen Gruppen die deutsche Sprache. Um den Spracherwerb zu erleichtern, kommen spielerische, bildhafte und praktische Unterrichtselemente zum Einsatz.